Funktionsdiagnostik

Durch Fehlstellungen des Kiefers, alte Füllungen, einen alten Zahnersatz oder Zähneknirschen verursachte Abnutzungen des Zahn- oder Zahnersatzmaterials können Störungen des Kausystems hervorrufen. Häufige Folge davon sind weitergehende Beschwerden wie:

• Knacken beim Öffnen und Schließen des Kiefers,
  • Zahnschmerzen sowie Schmerzen im Kiefergelenk,
  • Kopf- und Ohrenschmerzen
  • Rückenschmerzen und
  • Verspannungen des Nackens.

Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik können die genauen Ursachen solcher Beschwerden erkannt und beseitigt werden. Dabei handelt es sich um eine moderne Analysemethode zur Untersuchung des komplexen Zusammenspiels zwischen Kiefer, Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne. Durch präventive Anwendung der Funktionsdiagnostik lassen sich bereits frühzeitig Maßnahmen zur Vermeidung etwaiger Beeinträchtigungen des Kausystems einleiten.

Die Diagnostik beginnt mit einer Funktionsuntersuchung Ihres Kauapparates. Dabei stellen wir fest, ob

• die Bewegungen Ihres Kiefers und Ihrer Kiefergelenke beeinträchtigt sind,
  • sich Ihr Mund korrekt öffnen und schließen lässt,
  • Ihre Kiefergelenke knacken,
  • Sie Ihren Mund normal öffnen und schließen können und
  • Ihre Kopfmuskulatur verspannt ist.

Im Rahmen einer anschließenden instrumentellen Diagnostik werden

• durch einen Gesichtsbogen, den wir an bestimmten Stellen Ihres Gesichtes ansetzen, die Lage Ihres Oberkiefers sowie die Bewegungsmuster Ihrer Kiefergelenke festgestellt und
  • Ihr Biss auf einer Abdruckplatte registriert.

Wir können dann ein Modell Ihres Kiefers und Ihrer Zahnreihen erstellen und anhand des Modells weitergehende Funktionsuntersuchungen durchführen.

Am Ende einer anschließenden Therapie, die ganz individuell für Sie festgelegt wird, werden Sie sich über eine beschwerdefreie und normale Funktion Ihres Kausystems freuen können.